Max, 26, aus München

  • Servus zusammen,


    bin auch endlich auf dieses Forum gestoßen, daher möchte ich mich kurz Vorstellen :D


    Also, ich bin Max, komme aus Düsseldorf und lebe seit nun mehr als 2 Jahren in München.

    Ich arbeite seit einigen Jahren (ca. 6) fast ausschließlich mit Laravel und bin derzeit bei einer Digital Agentur in München beschäftigt.

    Hier habe ich bereits das ein oder andere "Enterprise" System mit Laravel entwickelt.


    Ich bin ein großer Fan des TALL Stacks, arbeite aber auch je nach Projekt gerne mit VueJS.


    Aktuell befasse ich mich stark mit NoSQL Datenbanken, genauer gesagt ArangoDB. Bisher war ich eher ein Gegner von NoSQL, ändere aber langsam meine Meinung :D

    Da es keine gescheite Anbindung von ArangoDB in Laravel gibt, arbeite ich in meiner Freizeit an einer "Drop-in" Solution.

    Bedeutet, ähnlich wie man MongoDB durch Jens Segers' Package mit Eloquent verwenden kann, wird/soll es auch mit ArangoDB sein.


    Wer sich noch nicht tiefer mit der Materie auseinandergesetzt hat, dem empfehle ich sich mal ein wenig umzuschauen :D


    Ich freue mich, hier mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können und "Neulingen" in der Laravel Welt den einstieg zu erleichtern!


    Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit :P



    LG


    Max

  • Hallo Max,


    willkommen im Forum.


    ich konnte bisher noch nicht mit Alpine oder LiveWire arbeiten, haben bisher Vue mit Inertia im Einsatz. Wie sind deine Erfahrungen mit TALL bei "Enterprise" Anwendungen? Gibt es Dinge die du nicht oder nur schwer umsetzen konntest.


    Zu NoSQL gebe ich dir den Hinweis, dass du einmal die Performance von JSONB in Postgres mit den NoSQL Datenbanken vergleichen solltest. Mir ist aufgefallen, dass Postgres (mit JSONB Daten) in einigen Fällen wesentlich performanter als Mongodb ist. Seitdem habe ich das Interesse an NoSQL (Document) Datenbanken völlig verloren. ArangoDB kenne ich persönlich nicht.


    Viele Grüße.

  • Hallo Marvin,