Max, 26, aus München

  • Servus zusammen,


    bin auch endlich auf dieses Forum gestoßen, daher möchte ich mich kurz Vorstellen :D


    Also, ich bin Max, komme aus Düsseldorf und lebe seit nun mehr als 2 Jahren in München.

    Ich arbeite seit einigen Jahren (ca. 6) fast ausschließlich mit Laravel und bin derzeit bei einer Digital Agentur in München beschäftigt.

    Hier habe ich bereits das ein oder andere "Enterprise" System mit Laravel entwickelt.


    Ich bin ein großer Fan des TALL Stacks, arbeite aber auch je nach Projekt gerne mit VueJS.


    Aktuell befasse ich mich stark mit NoSQL Datenbanken, genauer gesagt ArangoDB. Bisher war ich eher ein Gegner von NoSQL, ändere aber langsam meine Meinung :D

    Da es keine gescheite Anbindung von ArangoDB in Laravel gibt, arbeite ich in meiner Freizeit an einer "Drop-in" Solution.

    Bedeutet, ähnlich wie man MongoDB durch Jens Segers' Package mit Eloquent verwenden kann, wird/soll es auch mit ArangoDB sein.


    Wer sich noch nicht tiefer mit der Materie auseinandergesetzt hat, dem empfehle ich sich mal ein wenig umzuschauen :D


    Ich freue mich, hier mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können und "Neulingen" in der Laravel Welt den einstieg zu erleichtern!


    Wenn ihr Fragen habt, gerne her damit :P



    LG


    Max

  • Hallo Max,


    willkommen im Forum.


    ich konnte bisher noch nicht mit Alpine oder LiveWire arbeiten, haben bisher Vue mit Inertia im Einsatz. Wie sind deine Erfahrungen mit TALL bei "Enterprise" Anwendungen? Gibt es Dinge die du nicht oder nur schwer umsetzen konntest.


    Zu NoSQL gebe ich dir den Hinweis, dass du einmal die Performance von JSONB in Postgres mit den NoSQL Datenbanken vergleichen solltest. Mir ist aufgefallen, dass Postgres (mit JSONB Daten) in einigen Fällen wesentlich performanter als Mongodb ist. Seitdem habe ich das Interesse an NoSQL (Document) Datenbanken völlig verloren. ArangoDB kenne ich persönlich nicht.


    Viele Grüße.

  • Hallo Marvin,


    vielen Dank!


    Ich muss ganz ehrlich sagen, mir fehlt Vue eigentlich überhaupt nicht. Bisher ist mir noch nichts über den Weg gelaufen, was mit Livewire/Alpine nicht oder schwerer Umsetzbar gewesen wäre. Im Gegenteil finde ich es in aller Regel sogar angenehmer, weil man zu 100% mit Laravels Features arbeiten kann und sowas wie z.B. Validierung nicht "doppelt" implementieren muss. Ich denke im Enterprise Umfeld kommt es hier aber Stark drauf an, wie das Team zusammen gesetzt ist. Ich würde in einem Team, dass eher auf JS/Frontend ausgelegt ist, nicht unbedingt Livewire einsetzen. Ob man es mag oder nicht muss man natürlich auch für sich selbst entscheiden, aber es ist in jedem Fall einen Blick wert ;)


    Da hast du recht! MongoDB habe ich bisher tatsächlich auch nicht eingesetzt und für einen reinen Document Store sehe ich auch nur begrenzte Use-Cases, persönlich würde ich das eher als Ergänzung für spezifische Tasks verwenden. ArangoDB ist eine sogenannte "native Multi-Model" Datenbank, sprich sie ist nicht nur ein Document Store, sondern ist auch hat auch einen Graph und Key-Value Store. Letzteres ist natürlich vom Grundgedanken her auch in z.B. MongoDB möglich. Interessant wird das Thema NoSQL in dem Fall tatsächlich eigentlich nur wegen den Möglichkeiten die durch das zusammenführen der verschiedenen Stores entstehen.


    LG


    Max