Beiträge von LaraDummy

    Hallo,


    ich konnte das Problem lösen.
    Innerhalb von Homestead war PHP7.4 aktiv. Damit konnte der Webserver zwar schreiben, aber Laravel 10 benötigt mindestens PHP 8.1.
    Nach dem Upgrade auf PHP 8.1 hatte ich das o.g. Problem.

    Wie immer, ist die Lösung recht einfach wenn man es weiß. Der Webserver-User muss in www.conf eingestellt. werden. Der User Eintrag bei der Domain-Konfiguration ist nicht ausreichend. :(


    Damit ist das Problem gelöst.


    Grüße
    Andreas

    Hallo,


    ich möchten meine Entwicklung lokal umsetzen, da meine Projekt auf Ionos gehostet werden soll, die aber kein Webdav bieten.


    Ich hab Homstead installiert und das erste Projekt erstellt. Hat nach Anleitung auch gut geklappt. Jedoch bekomme ich keine Schreibrechte auf das Log-Verzeichnis.


    Wer Homestead nicht kennt hier ein kurzer Umriss:

    Folgt man der Anleitung unter Laravel Homestead - Laravel 10.x - The PHP Framework For Web Artisans => so hat man im Ergebnis eine virtuelle Maschine auf die der Webserver und damit das Internet-Projekt läuft. In meinem Fall ist es VirtualBox von Oracle mit Ubuntu 20.0x und Nginx als Webserver. Das Hostsystem ist ein Windows 11 Rechner.
    Unter Windows wird ein Ordner freigegeben, auf dem dann der Webserver zugreift und die Seite lädt. (Sehr praktisch.)

    Mein Problem ist nun, dass ich mein Projekt nicht starten kann, da mir Schreibrechte fehlen:

    The stream or file "/home/vagrant/code/sample/storage/logs/laravel.log" could not be opened in append mode: Failed to open stream: Permission denied The exception occurred while attempting to log: The stream or file...


    Vagrant ist die Software die aufgrund der Homestead Konfiguration die VM automatisch erzeugt und konfiguriert inkl. der SMB Freigabe Einrichtung. Diese ist mit 755 Vorblegt. Innerhalb der VM kann ich über "sudo chmod ..." die rechte nicht erhöhen.
    Ich verzweifle and dieser Berechtigung.


    Hat jemand Erfahrung mit Homestead?

    Grüße
    Andreas

    Dateien

    • Vagrantfile.txt

      (2,1 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )