Diverse Anfängerfragen

• Grüß euch,

ich hätte da ein paar Anfängerfragen zu Laravel und hoffe Ihr könnt mir diese beantworten da ich aktuell vor ein paar Problemen hänge und nicht weiter komme.

Ich habe folgenden Code um die Anzahl neuer Mails und der Entwürfe direkt im Controller stehen.

Code
    1. $inboxcounts = Mail::where('status','=','0')->where('read','=','0')->where('user_id' , Auth::user()->id)->count();
    2. $draftscounts = Mail::where('status','=','2')->where('user_id' , Auth::user()->id)->count();

Dies soll in allen Mail Blade Template ausgegeben werden so wie immer im Header der Seite und habe diese beiden Zeilen daher direkt im MailController.php in jeder public funtion stehen.

Wie kann man dies Elegant lösen? Über eine globale Middleware? Wenn ja, wie kann ich dann im Blade Template die Anzahl ausgeben?

Sowas wie

Code
    1. return view('mailbox.index', compact('mails'))->with('inboxcounts', $inboxcounts)->with('draftscounts', $draftscounts);

wird ja nicht funktionieren da ich mit dem middleware ja die index.blade.php die sich im mailbox Ordner befindet nicht aufrufen will.

Die zweite Frage. Ist die Mail Funktion zum verwenden in Laravel brauchbar oder sollte ich lieber auf den PHPMailer zurückgreifen?

• Grüße,

nach dem ich mich mit Laravel etwas mehr Beschäftigt habe als 2 Tage, habe ich auf Middleware zurück gegriffen.