Ein ordentliches Deployment?

  • Mahlzeit,

    ich komme aus dem .NET Bereich und habe aber seit einer Weile mehrere Projekte, die ich mit Laravel entwickle.

    Nun steht wieder ein Projekt an. Dieses wird aber eine längere Laufzeit haben. IdR. habe ich einfach das komplette Projekt per SFTP hochgeladen und dann bei kleineren Änderungen die Files nachgeschoben.

    Die Projekte waren nicht sehr anspruchsvoll. Bedeutet Frontendgedöns wie css/js durfte auch mal in den Views landen.

    Da das Projekt aber über mehrere Monate laufen wird, wird mir das einfach zu stressig. Der Overhead der da enstehen wird ist massiv.

    Wie handhabt ihr das? Gibt es da etwas, was das syncen kann und dann nur die Änderungen nachschiebt?


    Als verwöhnter .NET Entwickler habe ich mich auf das hauseigene Web Deployment aus Visual Studio/IIS heraus verlassen.

    Die Projekte hatten aber auch nicht mehrere x tausend Files, wie es bei Laravel der Fall ist..


    Bin für alles offen, besten Dank :)


    Kleiner Nachtrag: Ich habe ausschließlicht SFTP-Zugang, mehr werde ich auch leider nicht bekommen.

  • Ich sage mit voller Begeisterung und bisher immer guter Erfahrung:

    - GitLab CI / CD auf (beispielsweise) einem VPS

    - Laravel Forge mit e.g. DigitalOcean (oder AWS)

    - Laravel Vapor


    Bei Fragen gerne bei mir melden. GitLab bietet eine saubere Dokumentation für automatische Laravel Deployments mit Docker an: https://docs.gitlab.com/ee/ci/…el_with_gitlab_and_envoy/


    Außerdem kann man damit super seine Tests automatisieren :)