Laragon: Lokale Entwicklungsumgebung

  • Hallo zusammen,


    Ich muss gestehen, dass ich kein großer Freund von Servern, deren Einrichtung und Verwaltung bin - ich stehe sogar ziemlich auf Kriegsfuß mit ihnen. Als ich vor ein paar Jahren auf Laravel gestoßen bin, habe ich glücklicherweise auch zeitleich Laragon für micht entdeckt - ich möchte es Euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Beachtet bitte, dass dies hier nur ein kleiner Sneakpeak ist, denn Laragon ist durchaus ein mächtiges Programm mit einigen Features.


    Laragon:


    Url: https://laragon.org/

    Entwickler: Leo Khoa

    Typ: Entwicklungsumgebung






    Zitat

    [...] He built Laragon with one goal:

    to make web development fast, fun & enjoyable.


    Und diese Aussage bringt es absolut auf den Punkt. Laragon ist einfach, schnell und effektiv. Auf der Downloadseite habt Ihr folgende Versionen zur Auswahl:


    • Laragon Full: Apache 2.4, Nginx, MySQL 5.7, PHP 7.2, Redis, Memcached, Node.js 11, npm, yarn, git,…
    • Laragon Lite: Don’t include Node.js 11, npm, yarn, git,…
    • Laragon Portable: PHP 5.4, MySQL 5.1

    Wie ihr seht, bringt Laragon Full direkt einiges an Tools mit, aber auch der Umgang mit Laragon Lite ist kein Problem, denn diese können ohne weiteres einfach nachgefügt werden - doch dazu später mehr.


    Nach der erfolgreichen Installation, könnt ihr praktisch sofort loslegen. Ihr startet das Programm und müsst dazu nur auf "Alle Dienste" klicken, welcher den isolierten Server innerhalb von Sekunden hochfährt.




    Um ein neues Projekt zu starten, reicht ein Rechtsklick ins Fenster, welcher ein verstecktes Menü öffnet. In diesem navigiert Ihr "Neue Webseite erstellen" an und könnt unter verschiedenen Vorlagen wählen. Solltet ihr Euch beispielweise für Laravel entscheiden (habt ihr sowieso schon alles richtig gemacht ;) ), bezieht Laragon automatisch die neuste Version des Frameworks und richtet eine lokale Domain ein (z.B. meinprojekt.test). Diese könnt ihr zukünfigt nutzen, statt IPs bzw den localhost im Browserfenster zu haben. Sieht nicht nur schöner aus, sondern kann auch tatsächlich praktischer sein. Parallel dazu wird automatisch noch eine Datenbank angelegt, welche direkt in der .env verbaut wurde.



    Solltet Ihr dann doch irgendwann mal in die Situation kommen z.B. die php Extensions verwalten zu müssen, bleibt das Prinzip das gleiche:
    Rechtsklick > PHP > PHP-Erweiterungen > diese auswählen > Serverneustart durch Buttonclick. Auch Standard-Parameter wie die PHP max-execution-time o.ä. lassen sich so anpassen ohne dass ihr tiefer in die Materie absacken müsst.

    Gleiches gilt wie oben angedeutet auch natürlich für Tools:




    Durch und durch kann ich Laragon ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Laragon ist einfach. Laragon ist kostenlos. Laragon ist effektiv. Laragon ist perfekt. ;) Und sollten dann doch einmal Fragen oder Wünsche offen sein, geht Leo und seine Community schnell auf diese im eigenen Forum ein.

  • Hey, super Anleitung echt Top


    Besser hätte man es nicht erklären können.

    Ich kann Laragon auch nur empfehlen, es ist total leicht und einfach zu nutzen und nimmt einem total viel Arbeit ab :)

    Immer die neusten Informationen im Bereich IT, Computer und EDV. Werde noch heute ein Teil von Techmaxx.

  • Werde ich mir bei Gelegenheit definitiv mal anschauen.


    Bislang habe ich gute Erfahrungen mit Homestead unter Windows gemacht. Da ist man von der Konfiguration auch ganz nah am Server dran, bzw. habe ich einen Server mit fast dem gleichen Konfigurations-Skript wie Laravel/Settler


    Hatte dafür mal detailierte Anleitungen auf meinem Blog geschrieben, der leider noch auf die DSGVO-konforme Umstellung wartet. Wenn Interesse besteht, kann ich gern eine Anleitung für Homestead Installation und Einrichtung hier im Forum parken.